Mengen- & Spurenelemente

Wo liegt der Unterschied in der menschlichen Ernährung?

Mengen- und Spurenelemente sind essenzielle Bestandteile der menschlichen Ernährung, die für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers notwendig sind. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind ihre Konzentrationen in unserem Körper und die benötigte Menge.

Mengenelemente und Spurenelemente sind Mineralien, die unser Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Mengenelemente benötigen wir in größeren Mengen, während Spurenelemente, wie der Name schon sagt, nur in Spuren benötigt werden.

Mengen- und Spurenelemente erfüllen wichtige Aufgaben im Körper

Welche Beispiele stehen für Mengenelemente & Spurenelemente?

Was sind Mengenelemente?

Mengenelemente sind Mineralien, die der Körper in größeren Mengen benötigt. Dazu gehören Calcium, Phosphor, Kalium, Schwefel, Natrium, Chlor und Magnesium. Diese Elemente sind essenziell und für eine Vielzahl von Funktionen, einschließlich der Bildung von Knochen und Zähnen (Calcium, Phosphor), der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts (Natrium, Chlor, Kalium) und der Unterstützung von Muskel- und Nervenfunktionen (Magnesium) notwendig.

Was sind Spurenelemente?

Spurenelemente sind Mineralien, die der Körper in geringeren Mengen benötigt. Sie sind aber trotz ihrer kleinen Menge für die Gesundheit genauso wichtig. Dazu gehören Chrom, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Jod, Selen und Molybdän. Die Grenze liegt bei 50mg pro Kilo Körpergewicht. Eine Ausnahme ist Eisen. Obwohl es mit ca. 60mg pro Kilo Körpergewicht vorkommt, zählt es zu den Spurenelementen. Spurenelemente sind wichtig für die Gesundheit unseres Immunsystems (Zink), die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Jod), die Bildung von roten Blutkörperchen (Eisen) und die Knochenentwicklung (Mangan).

Nahrungsergänzungsmittel: Ja oder Nein?

Während eine ausgewogene und lebendige Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Proteinen und gesunden Fetten die meisten dieser Mineralien liefern sollten, können Nahrungsergänzungsmittel in bestimmten Situationen hilfreich sein.

Mineralien kommen in Mengenelementen und Spurenelementen im Körper vor

Die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln!

Obwohl diese Elemente natürlich in vielen Lebensmitteln vorkommen, kann es manchmal schwierig sein, genug von jedem Element durch die Nahrung allein zu bekommen. In diesen Fällen können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Es ist besonders wichtig, Nahrungsergänzungsmittel aus natürlichen Quellen zu wählen, da diese vom Körper leichter aufgenommen werden können. Veganer und Vegetarier sollten besonders auf die Zufuhr dieser Elemente achten, da einige davon hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommen.

Die vegane Perspektive!

Veganer können Schwierigkeiten haben, bestimmte Spurenelemente wie Eisen und Zink in ausreichender Menge zu erhalten, da die besten Quellen oft tierische Produkte sind. Hier können Nahrungsergänzungsmittel besonders nützlich sein, solange sie natürlich gewonnen und vegan sind. Heutzutage gibt es zum Glück eine Fülle von Produkten, die den gestellten Anforderungen gerecht werden.


Vielen Dank für dein Interesse und fürs lesen.
Liebe Grüße dein Ingo

Über den Autor:

Ich heiße Ingo und interessiere mich schon seit über 20 Jahren leidenschaftlich für alles was mit dem Thema "Gesundheit" zu tun hat. Mein Wissen und meine Erfahrung als Unternehmer, angehender Ernährungsberater und Autor von Ratgebern und Blog-Beiträgen gebe ich gerne an Interessierte weiter. Zahlreiche Kunden konnten schon von dem Wissen profitieren und ihre Ziele leichter erreichen.


❗Allgemeine Hinweise für Blogbeiträge❗

👍 Die Inhalte von LebeFrischa gelten nicht als medizinische Beratung ✅

Dieser Artikel ist zur Zeit der Veröffentlichung nach besten Wissen und Recherchen unter Angaben von Quellen erstellt worden. Gehe bitte, wenn du dich unwohl fühlst oder krank bist, zu deinem Arzt und lasse dich von ihm behandeln. Nur er kann dich ganzheitlich beraten und eine Diagnose über deinen Gesundheitszustand stellen. Die hier genannten Informationen sind allgemeine Beschreibungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Sie dienen nur informativen Zwecken und erlauben keine zwangsläufigen Rückschlüsse.



Quellen:



Zurück zum Blog

Unsere Bestseller

1 von 4
LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergänzungsmittel kaufen

LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Haaranalysen | Nahrungsergänzung | Ernährungsberatung

Mit uns erreichst du schneller dein Ziel.

JETZT DURCHSTARTEN
  • LebeFrischa | Alle natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln werden in Deutschland hergestellt
  • LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergängzungsmittel