Die Herxheimer Reaktion | Eine Heilkrise

Eine Entgiftung läuft nicht immer so, wie man es sich vorstellt!

Je nachdem, wie der eigene Körper belastet ist, so unterschiedlich fallen auch die Reaktionen aus. Bei heftigen Entgiftungssymptomen spricht man von einer Herxheimer Reaktion, auch als Heilkrise bekannt. Es ist eine Reaktion des Körpers auf die zu schnelle Zerstörung von Mikroorganismen oder die Ausleitung von Medikamenten, Chemikalien, Schwermetallen oder Toxine jeder Art.

Was passiert bei einer Heilkrise?

Wenn die Leber ihre Arbeit macht und sie Gifte aus dem Blut filtert, können diese gemeinsam mit der Gallenflüssigkeit den Verdauungsprozess durchlaufen. Hier kann es jetzt paradoxerweise zu einem Phänomen kommen, was sich den Enterohepatischer Kreislauf nennt. Gifte, die im Körper schon herrausgefiltert wurden, werden im Dünndarm wieder aufgenommen und durchlaufen den Prozess von vorne, bis sie tatsächlich vom Körper ausgeschieden werden.

Mengen- und Spurenelemente erfüllen wichtige Aufgaben im Körper

Was sind die Symptome einer Heilkrise?

Die Symptome einer Herxheimer Reaktion oder Heilkrise können vielfältig sein und umfassen unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemeines Unwohlsein. Oft ähnelt es den Symptomen einer gängigen Erkältung.

Wie geht man mit einer Heilkrise um?

Es ist wichtig, dass du mit deinem Heilpraktiker über alle auftretenden Symptome sprichst. Gemeinsam kannst du deinen Entgiftungsplanes anpassen oder umstellen. Häufig können schon einfache Mittel helfen, wie zum Beispiel ausreichend Ballaststoffe oder zusätzlich adsorbierende Substanzen. Außerdem können Ruhe und ausreichend Flüssigkeit nicht schaden.

Mengen- und Spurenelemente erfüllen wichtige Aufgaben im Körper

Wie kannst du schnell eine Besserung erreichen?

Obwohl die Herxheimer Reaktion unangenehm ist, ist sie in der Regel ein Zeichen dafür, dass die Entgiftung wirkt und die ungewollten Stoffe abgebaut werden. Mit der Zeit sollten deine Symptome nachlassen. Es ist jedoch wichtig, dass du die Symptome mit deinem Heilpraktiker besprichst und ggf. eine Anpassung deines Entgiftungsplan in Betracht ziehst.


Vielen Dank für dein Interesse und fürs lesen.
Liebe Grüße dein Ingo

Über den Autor:

Ich heiße Ingo und interessiere mich schon seit über 20 Jahren leidenschaftlich für alles was mit dem Thema "Gesundheit" zu tun hat. Mein Wissen und meine Erfahrung als Unternehmer, angehender Ernährungsberater und Autor von Ratgebern und Blog-Beiträgen gebe ich gerne an Interessierte weiter. Zahlreiche Kunden konnten schon von dem Wissen profitieren und ihre Ziele leichter erreichen.


❗Allgemeine Hinweise für Blogbeiträge❗

👍 Die Inhalte von LebeFrischa gelten nicht als medizinische Beratung ✅

Dieser Artikel ist zur Zeit der Veröffentlichung nach besten Wissen und Recherchen unter Angaben von Quellen erstellt worden. Gehe bitte, wenn du dich unwohl fühlst oder krank bist, zu deinem Arzt und lasse dich von ihm behandeln. Nur er kann dich ganzheitlich beraten und eine Diagnose über deinen Gesundheitszustand stellen. Die hier genannten Informationen sind allgemeine Beschreibungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Sie dienen nur informativen Zwecken und erlauben keine zwangsläufigen Rückschlüsse.



Quellen:



Zurück zum Blog

Bestseller

1 von 4
LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergänzungsmittel kaufen

LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben

Vorbeugen ist das neue Heilen!

Laboranalysen | Nahrungsergänzung | Ernährungsberatung

Mit uns erreichst du schneller dein Ziel.

JETZT DURCHSTARTEN

Entdecke LebeFrischa 🌿

Tauche ein in die Welt von LebeFrischa. Jedes Produkt ist gezielt für seine positiven Eigenschaften auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ausgewählt. Vom Herstellungsprozess bis hin zum fertigen Produkt | Erfahre mehr über die wertvollen Schätze, die in unseren Produkten stecken.

  • LebeFrischa | Alle natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln werden in Deutschland hergestellt
  • LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergängzungsmittel