Bittertropfen | Der ultimative Gesundheitsbooster

Was sind Bitterstoffe? Warum sind sie wichtig? Wie wirken sie und was können sie für deine Gesundheit tun? Welche Aufgaben erfüllen sie und welche Vorteile haben sie?
Hallo zusammen,
Wer hat nicht schon einmal was von Bitterstoffen gehört. Sie sind in der Natur- und Pflanzenwelt allgegenwärtig und haben auch für uns Menschen viele Vorteile.
Bittertropfen sind nicht nur gut für dich, sie sind ein Booster für deine Gesundheit! Diese natürlichen Wunderwerke können eine erstaunliche Wirkung auf unseren Körper haben. Aber wie genau beeinflussen sie unsere Gesundheit und wie kannst du am besten davon profitieren? Lass uns in die Welt der Bitterstoffe eintauchen und ihre Geheimnisse entdecken.
„Natürliche Bitterstoffe fördern deine Gesundheit und dein Wohlbefinden!“
Was sind Bitterstoffe?
Bitterstoffe sind in erster Linie Stoffe die bitter schmecken. Sie sind eine Art von Phytonährstoffen, die in bestimmten Pflanzen vorkommen und einen charakteristischen bitteren Geschmack haben. Bitterstoffe sind aber nicht gleich Bitterstoffe. Als Heilpflanzen eingesetzt werden sie entsprechend ihrer Wirkungsweise in mehreren Gruppen eingeteilt und können auch noch andere Eigenschaften besitzen. Die drei größten Gruppen sind Amara tonica (sind besonders bitter), Amara aromatica (enthalten auch ätherische Öle) und Amara acria (enthalten noch zusätzlich Scharfstoffe). Wir konzentrieren uns hier auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Bitterstoffen auf deine Verdauung.
Welche Wirkung haben Bitterstoffe auf deinen Körper?
Wer regelmäßig Bittertropfen zu sich nimmt, wird einige positive Eigenschaften feststellen, die sich auf die Verdauung beziehen. So haben Bitterstoffe einen positiven Effekt auf die Produktion von Verdauungsenzymen und fördern die Gallenflüssigkeit, die von der Leber zur Fettverdauung verwendet wird. Dies kann insbesondere nach fettreichen Mahlzeiten hilfreich sein.
Das Wissen um die Wirkung von Bitterstoffen auf unseren Körper ist alt. So haben Sie in der germanischen Heilkunst, der traditionellen chinesischen Medizin oder im Ayurveda ihren festen Platz. Aber Bitterstoffe regen nicht nur die Verdauung an und fördern die Bildung von Verdauungssäften. Sie haben noch viele andere Vorteile – die Liste ist lang:
Bitterstoffe
- regen die Verdauung an,
- fördern die Bildung von Verdauungsenzymen,
- unterstützen Leber & Galle,
- regulieren den Appetit,
- helfen beim Abnehmen,
- reduzieren Heißhungerattacken,
- helfen beim Entgiften,
- unterstützen die körpereigene Entsäuerung und
- helfen dabei die Darmflora zu regulieren.
Nicht alle genannten Wirkungen sind wissenschaftlich belegt, aber in der Naturheilkunde und Pflanzenheilkunde gibt es viele positive Erfahrungsberichte. Wir gehen noch auf einige positiven Eigenschaften genauer ein.

Wie kannst du Bitterstoffe am besten anwenden?
Bitterstoffe und ihre gesundheitlichen Vorteile auf deine Verdauung!
Einige der Vorteile von Bitterstoffen umfassen die Förderung der Verdauung. Schon mit der Aufnahme von Bitterstoffen im Mund wird die Speicheldrüse angeregt Speichel zu produzieren. Die Enzyme im Speichel verdauen das aufgenommene Essen schon mal für den Magen vor. Im Magen wird die Produktion von Magensäften angeregt. Der bittere Geschmack stimuliert zusätzlich noch die Gallenblasen, die Leber und Bauchspeicheldrüse. Der so vorbereitete Essensbrei kann jetzt in den Darm weitertransportiert werden und wird verarbeitet. Durch die Zugabe der Bitterstoffe hilfst du deiner Verdauung optimal zu funktionieren.
Welche verdauungsfördernde Eigenschaften haben Bitterstoffe?
Bitterstoffe stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften und helfen so, Nahrung effizienter zu verdauen. Dies kann helfen, Blähungen, Völlegefühl und andere Verdauungsbeschwerden zu lindern. Verdauungsprobleme können durch zu wenige Bitterstoffe entstehen. Wenn die Verdauung träge ist, werden Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralien und Aminosäuren nicht richtig vom Darm aufgenommen. Das Gleichgewicht der Darmflora kippt und ungewollte Bakterien und Keime können die Oberhand gewinnen.
Wie helfen Bitterstoffe bei Gewichtsabnahme und Heißhungerattacken?
Wer eine längere Zeit Bitterstoffe einnimmt, wird unweigerlich feststellen, dass die Heißhungerattacken weniger werden, da Bitterstoffe den Appetit regulieren. Durch die Ausschüttung des Hormons Cholecystokinin wird dem Gehirn signalisiert mit dem Essen aufzuhören. Durch die Gewöhnung an einen bitteren Geschmack wird auch die Lust auf Süßes gemindert. Die Einnahme von Bitterstoffen kann dazu beitragen, Heißhungerattacken zu reduzieren und kann bei Diäten und Gewichtsabnahme unterstützend wirken, indem sie die Sättigung fördern und das Verlangen nach süßen oder fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Wer zusätzlich noch Rat benötigt, kann sich gerne unseren Beitrag "Abnehmen | Wie geht es richtig?" durchlesen.
Wie können Bitterstoffe dich bei deiner Entgiftung oder Entsäuerung unterstützen?
Bitterstoffe können auch bei der Entgiftung des Körpers helfen. Zwei der wichtigsten Entgiftungsorgane sind Galle und Leber. Sie fördern die Funktion, die an der Entgiftung beteiligt sind. Zusätzlich können Bitterstoffe dabei helfen, den pH-Wert des Körpers zu regulieren und die Entsäuerung zu fördern, indem sie den pH-Wert im Gleichgewicht halten und dazu beitragen, überschüssige Säuren zu neutralisieren. Wer auch hier ein paar Tipps benötigt ist mit unserem Beitrag "Entgiftung | Worauf ist zu achten?" gut beraten.

Wie nimmst du Bitterstoffe richtig ein?
Damit du am besten von unseren Bitterstoffen profitierst, ist eine Einnahme ca. 30 Minuten vor oder nach dem Essen sinnvoll. Vor dem Essen eingenommen bereiten sie das Verdauungssystem optimal vor. Nach dem Essen helfen sie bei Völlegefühlen, Blähungen und können Bauchschmerzen verringern.
Nehme dreimal täglich 15 Tropfen zu einer Mahlzeit ein. Du kannst sie pur oder mit einem Glas 200 ml Wasser verdünnen. Wenn du die Bitterstoffe einnimmst, um Heißhungerattacken zu reduzieren, sollten sie vor dem Essen eingenommen werden.
Hier noch ein paar Benefits:
Unsere LebeFrischa Bitterstoffe Tropfen sind aus 21 verschiedenen Kräutern angereichert, darunter wertvolle Schwedenkräuter, sowie eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus Löwenzahn, Enzian, Tausendgüldenkraut, Angelika, Wermut und vielen mehr. Diese Kräutervielfalt bietet eine kraftvolle Unterstützung für dein Wohlbefinden. Abgefüllt in 100ml mit einer mitgelieferten Glaspipette für die einfache Dosierung.
„Entdecke die Vorteile von LebeFrischa Bitterstoffe Tropfen auf deine Gesundheit!“
Hier gehts zum Produkt:
Bitterstoffe Tropfen 100ml aus 21 Kräuter- und Pflanzenextrakten
Ich freu mich, wenn du etwas für dich mitnehmen konntest.
Bleib neugierig und gesund – dein Ingo