Jod ein essentielles Spurenelement

Die Bedeutung von Jod und warum es für unsere Gesundheit wichtig ist

Jod ist ein essentielles Spurenelement, das für die normale Funktion des menschlichen Körpers von wesentlicher Bedeutung ist. Jod wird für seine normale Funktion benötigt. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion der Schilddrüsenhormonen T3 Trijodthyronin und T4 Thyroxin.

Warum ist Jod wichtig?

Ohne ausreichendes Jod kann die Schilddrüse nicht genug dieser Hormone produzieren, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme und Depressionen führen kann. Dieser Zustand wird als Hypothyreose bezeichnet. Die bekannteste Erkrankung ist der Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse), der entsteht, wenn die Schilddrüse versucht, mehr Hormone zu produzieren, um den Mangel auszugleichen.

Jod ist ein essentielles Spurenelement und wichtig für die Schilddrüse

Wichtige Aufgaben von Jod im Körper sind:

  • Regulierung des Stoffwechsels Die Schilddrüsenhormone sind zentral für die Steuerung des Energie- und Wärmehaushalts im Körper. Sie beeinflussen beispielsweise die Verdauung, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur.
  • Unterstützung der Gehirnentwicklung Bei Föten und Kleinkindern sind ausreichende Jodspiegel für die normale Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems notwendig. Eine Jodmangel kann bei Ungeborenen und Säuglingen zu geistigen Behinderungen und Wachstumsstörungen führen.
  • Wachstumsregulation Schilddrüsenhormone sind wichtig für das Knochenwachstum und die Entwicklung der Muskulatur.

Die Wichtigkeit einer hochwertigen Jodquelle

Nicht alle Jodquellen sind gleich. Hochwertiges Jod ist besser bioverfügbar und kann vom Körper effizienter genutzt werden. Es wird empfohlen, Jod aus natürlichen Quellen zu beziehen. Eines dieser hochwertigen Jod-Quellen kann die Meeresalge Kelp sein.

Kelp eine hervorragende Quelle von Jod

Wie kann Kelp dazu beitragen, gut versorgt zu sein? Kelp ist eine Art von Seetang die hervorragend als natürliche Quelle für Jod geeignet ist. Das enthaltene Jod wird gut vom Körper aufgenommen, da alle anderen Mikronährstoffe ebenfalls enthalten und hochwertig sind. So enthält Kelp nicht nur Jod, sondern auch andere wichtige Mineralien und Vitamine.

Kelp enthält viele wichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Aminosäuren

In Kelp ist unter anderem enthalten:

  • Vitamine Kelp enthält eine Reihe von Vitaminen, darunter Vitamin K, verschiedene B-Vitamine, Vitamin A. und auch etwas Vitamin C.
  • Mineralien Neben Jod enthält die Kelp Alge auch andere Mineralien wie Calcium, Kupfer, Zink, Magnesium, Kalium und Eisen.
  • Aminosäuren Sie enthält eine Reihe von Aminosäuren, den Bausteinen von Proteinen. Über die Wichtigkeit von Aminosäuren haben wir schon geschrieben.
  • Antioxidantien Kelp enthält auch verschiedene Antioxidantien, darunter Carotinoide und Flavonoide, die dabei helfen können, schädliche freie Radikale im Körper zu neutralisieren.
  • Faser Kelp ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die für die Gesundheit des Verdauungssystems wichtig sind.

Eine regelmäßige Einnahme von Kelp in angemessenen Mengen kann dazu beitragen, den Jodspiegel im Körper zu erhöhen und so die Gesundheit zu unterstützen.

Jod gehört wie Selen oder Zink zu den Spurenelementen die bei einer überdosierung auch schädlich sein können. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht zu viel Jod eingenommen wird.


Vielen Dank für dein Interesse und fürs lesen.
Liebe Grüße dein Ingo

Über den Autor:

Ich heiße Ingo und interessiere mich schon seit über 20 Jahren leidenschaftlich für alles was mit dem Thema "Gesundheit" zu tun hat. Mein Wissen und meine Erfahrung als Unternehmer, angehender Ernährungsberater und Autor von Ratgebern und Blog-Beiträgen gebe ich gerne an Interessierte weiter. Zahlreiche Kunden konnten schon von dem Wissen profitieren und ihre Ziele leichter erreichen.


❗Allgemeine Hinweise für Blogbeiträge❗

👍 Die Inhalte von LebeFrischa gelten nicht als medizinische Beratung ✅

Dieser Artikel ist zur Zeit der Veröffentlichung nach besten Wissen und Recherchen unter Angaben von Quellen erstellt worden. Gehe bitte, wenn du dich unwohl fühlst oder krank bist, zu deinem Arzt und lasse dich von ihm behandeln. Nur er kann dich ganzheitlich beraten und eine Diagnose über deinen Gesundheitszustand stellen. Die hier genannten Informationen sind allgemeine Beschreibungen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Sie dienen nur informativen Zwecken und erlauben keine zwangsläufigen Rückschlüsse.



Quellen:



Zurück zum Blog

Bestseller

1 von 4
LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergänzungsmittel kaufen

LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben

Vorbeugen ist das neue Heilen!

Laboranalysen | Nahrungsergänzung | Ernährungsberatung

Mit uns erreichst du schneller dein Ziel.

JETZT DURCHSTARTEN

Entdecke LebeFrischa 🌿

Tauche ein in die Welt von LebeFrischa. Jedes Produkt ist gezielt für seine positiven Eigenschaften auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ausgewählt. Vom Herstellungsprozess bis hin zum fertigen Produkt | Erfahre mehr über die wertvollen Schätze, die in unseren Produkten stecken.

  • LebeFrischa | Alle natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln werden in Deutschland hergestellt
  • LebeFrischa | Für ein gesünderes Leben | Natürliche Nahrungsergängzungsmittel